Spielmannszug des TSV Malente
 

Es begann 1961 ...

als der Spielmannszug des TSV Malente von Karl Macht gegründet wurde. Im Laufe der Jahre wurden viele Höhen und Tiefen durchlaufen. 

So hatte der SZ Malente Mitte der 70er Jahre weit über 60 Spielleute und beim Wertungsmusizieren der Landes- und Deutschen Turnfeste oft gute Beurteilungen. Neben Auftritten im nahen und fernen Umland führten auch Reisen zum Karneval in Düsseldorf und Böblingen, zu befreundeten Musikvereinen nach Hüttlingen, Goslar, Bremen, Melbeck und Sassenberg, sowie Hollenstein und Wildon in Österreich; Holeby, Ringköbing und Roskilde in Dänemark. 

Die weitesten Reisen gingen 1991 zur Steuben-Parade nach New York und 1999 ins Disneyland Paris. 2007 gastierte der SZ TSV Malente in London. 

Eine zweite Reise zur Steubenparade in New York fand im September 2017 statt. Nach 4 Tagen New York ging es nach Niagara und Toronto in Kanada. Nach einem Besuch bei den Amish-People in Pensylvania ging’s 2 Tage  nach Washington und weiter nach Philadelphia. 

Nach einem fast völligen Zusammenbruch Ende der 90er Jahre entschloss sich ein harter Kern zum Weitermachen. Intensive Werbung und neue Wege in der Anfängerausbildung  schufen einen Weg für den Neuanfang. Bereits 6-jährige werden heute mit Blockflöten an das Musizieren nach Noten herangeführt. 

Dadurch hatte der Spielmannszug des TSV Malente eine Spielstärke von ca. 25 Aktiven und eine  Anfängergruppe von ca. 15 Kindern u. Erwachsenen. Die ersten Auftritte wurden wieder absolviert und es scheint allen wieder Spaß zu machen. Allerdings wird immer wieder dringend interessierter Nachwuchs benötigt, um das Fortbestehen zu gewährleisten. Im Jahr 2015 wurde in Eigenleistung eine komplett neue Uniform angeschafft. Ebenfalls wurde die Umstellung von Ces/Fes auf C/B mit Konzert-/Klappenflöten durchgeführt und zum ersten Mal beim traditionellen Weihnachtskonzert 2015 in Malente vorgestellt. Zum alljährlichen Höhepunkt zählt das eigene „Internationale Musikfest“, das in 2018 zum 36. Mal stattfand. Die Resonanz der Musiker ist immer großartig und nicht zuletzt die gute Stimmung macht das Musikfest in Malente zu einem großen Erfolg. Im Laufe der Musikfest-Geschichte konnten so Kontakte zu bisher  13 Nationen mit wesentlich mehr ausländischen Musikvereinen hergestellt werden. In 36 Jahren Musikfestgeschichte  esuchten ca.15500 aktive Musiker Bad Malente. Geschätzte Besucherzahl: 55000! in 36 Jahren. 

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Katrin Steffen. Sie ist auch gleichzeitig die Dirigentin des SZ TSV Malente. 

Die Gesamtleitung des Spielmannszuges obliegt seit 1987 Manfred Buck.